DAMPFBAD – SELBER BAUEN!

______________________________________________________________

 

Hallo  Dampfbad-Begeisterte,

 

meine  Frau  Soe & ich gehen   in Thailand  (zuvor auf der Insel  Koh Samui, nun auf der  Nachbarinsel  Koh Phangan)   gerne  ins  Dampfbad.

 

Leider gibt’s  es dort  stets    ein hygienisches  Problem:

 

In diesen kommerziellen  Dampfbädern  passen in der Regel  zwischen 8-12  Personen  hinein,   von denen meist immer einer  eine  Erkältung oder  eine   fiebrige  Erkrankung  aufweist.

 

Denn die  erkrankten Personen   denken oder glauben  zuweilen, dass bei einer  Erkältung oder bei  Fieber  ein Dampfbad mit  Heilkräutern   „wahre  Wunder“  wirkt.

 

Inwieweit das medizinisch zutrifft, vermag ich nicht zu sagen, da ich kein Mediziner bin.

 

Was ich aber sagen kann,  ist,  dass  eine  erkältete  oder gar grippale  Person, die  ständig auf engstem Raum hustet und  niest,   seine  Krankheit  an seine  „Nachbarn“  weiterreicht.

 

Meine  Frau & ich haben uns  in all  den Jahren einige Male  mit Erkältungen  oder grippalen Infekten infiziert  und haben von daher die  Entscheidung getroffen, dass wir uns ein  eigenes,  privat benutztes   Dampfbad bauen.  

 

 

Man benötigt  nur  folgende  Materialien:

 

1.   Eine  alte  30 Liter Gasflasche.

 

2.   Einen Gasbrenner,  der etwa die  gleiche Umfanggröße  des  Kochers  (alte  Gasflasche)  besitzt.

 

3.    ein  ca. 1,5 Meter langes  flexibles  Absaugrohr einer Dunstabzughaube  der Küche.

 

4.   Ein 10 cm dickes und  30 cm langes  Metallrohr, das in das Dampfbad führt.

 

5.   Ein gerolltes  Blech als  Einführerstutzen in den Kocher.

 

6.   Einige  Bleche  zum Isolieren  der Abstrahlwärme  um den Kocher herum.

 

7.   Eine  Gasflasche mit  Druckminderer.

 

8.   Ein ca. 4  Meter langer  Gasschlauch.

 

9.   Alufolie für das Flexible  Rohr gegen  Abstrahlwärme. (Ich habe einfach die Sonnenschutz-Vorhänge  genommen, die im Sommer   gegen die  Hitze an die  Autoscheiben  befestigt werden)

 

10.                    Klebeband  und  einige Kabelbinder.

 


Als  Kräuterbeigabe  für das  kochende  Wasser nehmen wir  Lemongras, Tumerik-Wurzeln (Kurkuma), Zitronenschalen  oder  Ingwer.  Aber ich denke, Ihr  bekommt  in D.A.CH. in der Drogerie  sicher  das richtige  Dampfbad-Öl.

 

Ich habe alle  Fotos  mit  Paint beschriftet.  Die  Installation  des Dampfbad  ist  einfach  und  dennoch hocheffektiv.   Der Raum  ist ausreichend  für maximal 3  Personen.

 

Anhand der beschrifteten Fotos  könnt  Ihr  Euch ein   eigens  Dampfbad   in eurem Keller, Gartenlaube  oder sonst wo  bauen.

 

 

                       ACHTUNG!

Von äußerster  Wichtigkeit ist,   dass die  Abstrahlwärme  am Kocher,  auf dem Dach  und am  flexiblen   Dampfrohr  so gut  wie  möglich unterbunden wird,  da sonst das Dampfbad nicht auf die  nötige Temperatur  kommt.  Denn dann ist  alle  Mühe umsonst gewesen! 

 

 

Ach,…ja,…fast vergessen:  Das Dampfbad hat uns  ganze  2800  Baht gekostet.  Das sind  eben mal  70 Euro!!!

 

Gutes  muss nicht teuer sein,  man muss   sich nur  zu helfen wissen!

 

Gruß   aus dem fernen Thailand  sagt der Jörg

 

Zum  Vergrößern  der Fotos  einfach  das     gewünschte  Bild  anklicken!

Counter